Nachhaltig leben – die 12 etwas anderen Challenges für das neue Jahr

Veröffentlicht von Isabelle Bock am

Wer kennt es nicht, das neue Jahr beginnt und wir habe eine ganze Reihe an guten Vorsätzen: gesünder essen, mehr Sport treiben, ausreichend schlafen…die Liste ist lang.
Und vielleicht hast du dir ja auch den Vorsatz gefasst, dass du in diesem Jahr nachhaltiger leben möchtest?
Das ist manchmal leider gar nicht so einfach, denn Nachhaltigkeit beinhaltet noch so viel mehr als mit dem Jutebeutel einkaufen zu gehen.

Viele Themen sind sehr komplex und schwer zu durchschauen und über andere Themen machen wir uns vielleicht auch noch gar keine Gedanken. Oft sind wir auch überfordert, weil es zu schwierig ist alles auf einmal anzugehen.

Deshalb wollen wir dich Schritt für Schritt begleiten und haben hier für jeden Monat dieses Jahres eine Challenge für dich, mit der du dich vielleicht noch nicht zwingend auseinander gesetzt hast.

 

Januar Challenge: 12 Dokus zum Thema Nachhaltigkeit, die du gesehen haben musst

Challenge 1

Wenn du noch ein bisschen Inspiration zum Starten brauchst oder dich das Thema Nachhaltigkeit einfach generell interessiert, dann schau doch mal in unsere 12 Nachhaltigkeitdoku´s rein, von denen wir behaupten, dass man sie einfach gesehen haben musst.

Hier geht’s zum Blogpost.

 

Februar Challenge: Wie positiv kann sich schon eine vegane Mahlzeit pro Tag auf unser Klima auswirken?

Challenge 2

Von heute auf morgen werden die wenigsten vegan und das muss auch niemand. Wie viel Impact schon einzelne vegane Mahlzeiten machen können, erfährst du in der Februar Challenge.

Hier geht's zum Blogpost

 

März Challenge: Frühjahrsputz nachhaltig - wir zeigen dir wie's geht 

Challenge 3

Der Frühling steht vor der Tür und es wird Zeit für den Frühjahrsputz. Aber was steckt eigentlich alles in normalen Reinigern und welche Auswirkungen hat das auf unsere Umwelt?
Erfahre in der März challenge wie du in Zukunft nachhaltig Putzen kannst.

Hier geht's zum Blogpost.

April Challenge: Die große Ökostrom-Lüge: Wir erklären dir, wie du echten Ökostrom erkennst

Erfahre hier, wieso Ökostrom noch nicht gleich Ökostrom ist und worauf du achten musst.

Hier geht's zum Blogpost

 

Mai Challenge: Fast ein Drittel der Lebensmittel landen im Müll - 7 Tipps gegen Lebensmittelverschwendung

Diese Challenge soll dir zeigen, wie wichtig und einfach es sein kann, weniger Lebensmittel zu verschwenden. Hier erfährst du wie. 

Hier geht's zum Blogpost

 

Juni Challenge: Was sind „Sinnfluencer" und wieso solltest du unbedingt einer von ihnen werden?

Challenge 5

Spoiler Alarm: Nein, du musst im Juni keine Instagram Karriere starten. Wie du trotzdem Sinnfluencer werden kannst, erfährst du hier.

Hier geht's zum Blogpost

 

Juli Challenge: 11 Tipps, wie du nachhaltiger Reisen kannst

Die Urlaubszeit beginnt und Reisen ist oft leider alles andere als gut für die Umwelt. Wir wollen dir zeigen, welche umweltfreundlicheren Möglichkeiten es gibt und wie du auch auf Flugreisen nachhaltiger unterwegs sein kannst.

Hier geht's zum Blogpost

 

August Challenge: Wie du beim Sport machen und Spazierengehen die Welt verbessern kannst

Im Sommer zieht es uns alle nach draußen. Leider landet so auch viel Abfall in der Natur. Was du dagegen tun kannst, erfährst du in unserer August Challenge.

Hier geht's zum Blogpost

 

 

September Challenge: Öko-Möbel - wie kannst du deine Wohnung nachhaltig einrichten?

Challenge 8

Wir machen uns im Alltag oft Gedanken darüber, ob unsere Kosmetik oder unsere Kleidung nachhaltig ist. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, welchen Einfluss deine Möbel auf die Umwelt haben? Mehr dazu im September.

Hier geht's zum Blogpost 

 

Oktober Challenge: Der Kampf gegen die Wegwerfmode - es ist Zeit für Fair Fashion

Fast Fashion wird oft auf Kosten der Umwelt und der Menschen produziert. Wie du das Thema Fair Fashion angehen kannst, ohne direkt deinen ganzen Schrank neu kaufen zu müssen, verraten wir dir im Oktober.

 

Hier geht's zum Blogpost 

 

November Challenge: Nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Der frühe Vogel fängt den Wurm... Du bist auch schon mitten in der Weihnachtsplanung? In diesem Blogpost zeigen wir dir, wie du deine Weihnachtsgeschenke dieses Jahr nachhaltiger gestalten kannst.

Dieser Blogpost erscheint am 04.11.20

 

 

Dezember Challenge: Zerstört deine Rente das Klima? Wir zeigen dir nachhaltige Versicherungen

 nachhaltige Versicherungen

Zeit für unsere letzte Challenge: Nachdem du im Oktober schon dafür gesorgt hast, dass deine Finanzen in Zukunft grüner sind, wird es im Dezember Zeit, dass deine Versicherungen nachziehen, oder?

Dieser Blogpost erscheint am 02.12.20

 

 

Du willst keine der Challenges verpassen?
Dann melde dich für unseren Newsletter an. 

Ältere Posts Neuere Posts


0 Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass Kommentare vor Veröffentlichung erst freigeschaltet werden müssen.