Januar Challenge: 12 Doku's zum Thema Nachhaltigkeit, die dich zum Nachdenken anregen

Veröffentlicht von Alexander Treichel am

nachhaltige Doku´s

 

 

Habt ihr schon Jahresvorsätze? Wir alle wollen doch ein Stück weit die Welt verändern, stimmt´s? Wenn ihr Anreize braucht und es genauso wie wir liebt, TV zu schauen, dann guckt doch mal in die folgenden Dokumentationen rein. Hier haben wir euch ein paar sehr gute Filme/Serien aufgelistet, die es in sich haben… Tipp von uns: Nehmt euch für jeden Monat einen der Filme vor.

 

Darwins Alptraum

In den 60-Jahren wurden im Sinne eines Experiments Nilbarsche im Viktoriasee ausgesetzt. Die Folgen dieser Tat waren, dass innerhalb von 30 Jahren die lokalen Fischarten ausgerottet wurden, obwohl das Experiment zur Förderung der Fischwirtschaft dienen sollte. Die Raubfischart wurde zum Exportschlager, der Bürgerkriege finanzierte. (DVD kaufen, Amazon)

 

 

2040-Wir retten die Welt!

Der australische Film zeigt unsere mögliche Zukunft- wie sieht die Welt 2040aus? Er zeigt vor allem im Thema Klimakrise nicht nur die schlechten Seiten, sondern auch die Lösungen der Probleme auf. (bald im Kino)

 

 

The Game Changer

The Game Changer zeigt die Reise eines verletzten UFC-Kämpfers, der nach der idealen Ernährung für Leistungssportler forscht. Der Film beschäftigt sich vor allem mit der Frage: Sind tierische Produkte schädigend für den Körper? (Netflix, iTunes, Vimeo)

 

 

More than Honey

Die Dokumentation beschäftigt sich mit dem weltweiten Bienensterben und warum dies schwerwiegende Folgen haben wird für die Menschheit. (Amazon, Youtube, iTunes)

 

 

Tomorrow

Dieser Film zeigt auf, dass die Welt auch trotz der Klimaerwärmung, der Ressourcenknappheit und dem dazu steigenden Bevölkerungswachstums zu retten ist. Der französische Aktivist Dion und Schauspielerin Laurent reisten um die ganze Welt, um Experten zu befragen und weltweite Projekte und Initiativen zu unterstützen. (Youtube, iTunes, Amazon, Google Play)

 

 

Plastic Planet

Regisseur Boote zeigt, in wie weit Plastik auch schon 2010 ein globale Bedrohung war und immer noch ist. Dieser Film sensibilisiert den Zuschauer im Thema Plastikvermeidung. (Youtube, Amazon, Google Play)

 

 

The Ivory Game – Das Elfenbein-Komplott

Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Elfenbeinhandels. Er ist sehr realistisch und schockierend durch echte Undercover-Aufnahmen gestaltet. (Netflix)

 

 

The True Cost

Wieso die Kleidung immer günstiger wird, bleibt an der Umwelt und den Menschen, die die Kleidung herstellen hängen. Der Film zeigt die echten Seiten der Modeindustrie auf. (Amazon, iTunes)

 

 

10 Milliarden – wie werden wir alle satt?

Dieser Film beschäftigt sich mit dem Problem, über das wir uns alle schon einmal Gedanken gemacht haben-der stetig wachsende Bevölkerungswachstum. Regisseur Thum nimmt den Zuschauer mit auf die Reise nach Lösungen. (Amazon, Maxdome, Youtube, iTunes, GooglePlay)

 

 

Before the Flood

Leonardo DiCaprio reiste zwei Jahre lang um die Welt, um für den aussagekräftigen Film die Ursachen und Folgen des Klimawandels zu erforschen. (Netflix, Amazon, Youtube, iTunes, GooglePlay)

 

 

Hope for all

Der Dokumentarfilm zeigt dem Zuschauer was die alltägliche und fast selbstverständliche Ernährung von tierischen Produkten für Folgen für die Menschheit hat. Auf der anderen Seit weist der Film daraufhin, wie jeder einzelne die Macht dafür hat, etwas zu ändern. (Amazon, Maxdome, iTunes, GooglePlay, Youtube)

 

 

Bottled life

In diesem Film erfährt der Zuschauer inwieweit Nestle mit Wasser Geld verdient. Denn dieser Konzern hat die Macht im Thema Handel mit Trinkwasser. (Amazon, iTunes)

 

Wenn euch die erste Challenge gefallen hat, dann klickt doch mal auf den folgenden Link. Dort findet ihr die Übersicht aller Challenges des Jahres.

Ältere Posts Neuere Posts


0 Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass Kommentare vor Veröffentlichung erst freigeschaltet werden müssen.