Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Wusstet ihr, dass…
...die UNO 17 globale und gemeinsame Ziele beschlossen hat, die bis 2030 darauf ausgerichtet sind, Armut zu beseitigen und eine weltweite nachhaltige Entwicklung zu schaffen?Die Sustainable Development Goals (SDGs) wurden im September 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Die SDGs skizzieren eine neue und ehrgeizige weltweite Agenda, um Armut und Hunger zu reduzieren, Gesundheit zu verbessern, Gleichberechtigung zu ermöglichen, den Planeten zu schützen und vieles mehr. Der zentrale Punkt ist Bildung, wenn nicht alle Kinder und Jugendlichen weltweit eine hochwertige Bildung erhalten, werden Fortschritte nur schwer möglich sein.
Und das sind die 17 Ziele:
Ziel 1:Armut in jeder Form und überall beenden
„Armut ist nicht natürlich, sie wurde von den Menschen geschaffen und kann deshalb überwunden, sowie durch geeignete Maßnahmen ausgerottet werden. Die Beseitigung der Armut ist kein Akt der Barmherzigkeit, sondern der Gerechtigkeit.“
Nelson Mandela, Friedensnobelpreisträger
Ziel 2:
Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
„Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.“
Jean Ziegler, ehemaliger UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung
Ziel 3:
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
„Es ist Zeit, Gesundheitsfürsorge als Teil einer ’sozialen Infrastruktur‘ zu konstituieren, die Gesundheit als ein öffentliches Gut begreift, das allen verfügbar sein muss.“
medico international
Ziel 4:
Für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen
„So lasst uns denn den Kampf aufnehmen gegen Analphabetismus, Armut und Terror und dazu unsere Bücher und Stifte in die Hand nehmen. Sie sind unsere wirksamsten Waffen. Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung steht am Anfang von allem.“
Malala Yousafzai, Kinderrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin
Ziel 5:
Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen
„Eine Gesellschaft, in der Mädchen und junge Frauen ihr volles intellektuelles, soziales und politisches Potenzial ausschöpfen können, ist gleichzeitig auch eine sichere, gesunde und florierende Gesellschaft.“
Julia Gillard, ehemalige Premierministerin von Australien
Ziel 6:
Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
„Wir erreichen alle Entwicklungsziele nur, wenn wir verstehen, wie Wasser als global begrenzte Ressource mit den anderen Zielen verbunden ist."
BORDA e.V.
Ziel 7:
Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle sichern
„Kernkraftwerke hinzustellen, ohne zu wissen, wo der Atommüll endlagert werden kann, ist wie das Abziehen einer Handgranate bevor man weiß, wo man sie hinwerfen wird.“
Dieter Hildebrandt, Kabarettist, Schauspieler und Buchautor
Ziel 8:
Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
„Das Problem ist nicht, dass wir mehr Wohlstand wollen. Das Problem ist, dass wir Wohlstand durch materiellen Besitz definieren.“
Dennis Meadows, Ökonom
Ziel 9:
Eine belastbare Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
Albert Einstein, theoretischer Physiker und Physik-Nobelpreisträger
Ziel 10:
Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern
„Würde man das Vermögen der unteren Hälfte auf 1,5 oder zwei Prozent aufstocken, hätte man für die Armen so viel erreicht wie mit 30 Jahren Wachstum, und das, ohne die planetarischen Grenzen weiter zu überschreiten.“
Thomas Pogge, Professor für Philosophie
Ziel 11:
Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen
„Nachhaltigkeit heißt: Kann man auf Dauer so weitermachen, wie man es heute macht? Wenn man das nicht kann, dann ist es nicht nachhaltig“
Anselm Görres, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft
Ziel 12:
Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen
„Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.“
Danny Kaye, Schauspieler, Komiker und Sänger
Ziel 13:
Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
"Kommende Generationen werden dich nicht fragen, in welcher Partei du warst. Sie werden wissen wollen, was du dagegen getan hast, als du wusstest, dass die Pole schmelzen."
Martin Sheen, amerikanischer Schauspieler
Ziel 14:
Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
"Wir ersticken uns zu Tode mit dem ganzen Plastik, das wir weg werfen. Es tötet unsere Meere. Wir nehmen es in uns auf, durch den Fisch, den wir essen."
Kevin Bacon, amerikanischer Schauspieler
Ziel 15:
Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodenverschlechterung stoppen und umkehren und den Biodiversitätsverlust stoppen
„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“
Albert Schweitzer
Ziel 16:
Friedliche und inklusive Gesellschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und effektive, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
„Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“
Elie Wiesel, Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger
Ziel 17:
Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung wiederbeleben
„Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.“
Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016
Quelle: 17ziele.de
Wir bei Puremetics…
…geben jeden Tag unser Bestes, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen und Verantwortung für unsere Umwelt, Tierwelt und Zukunft zu übernehmen.
Bei uns gibt es:
- 100% plastikfreie, vegane und nachhaltige Produkte
- die Zertifizierung des PETA Beauty without bunnies Programmes
- Internationale Partnerprogramme: Für jede Bestellung wird 1 kg Plastikmüll gesammelt
- Recycelte Versandmaterialien
- Gutscheine für 10 leere und zurückgesendete Tiegel
- Nachfüllpackungen
- Klimaneutralen Versand
- Aufklärende Blogbeiträge zum Thema Plastikvermeidung und Umweltschutz
Unser Tipp:
Lest euch die Ziele in Ruhe durch. Vielleicht könnt auch ihr noch Kleinigkeiten an eurer Gewohnheit ändern. Beispielsweise:
- Repariert eure Geräte, statt sie wegzuwerfen
- Kauft in Verpackungsfreien/-armen Supermärkten
- Reduziert euren Fleischkonsum
- Achtet auf Mülltrennung und dass kein Müll in die Wälder gelangt
- Kauft noch bewusster: Nur kaufen, was auch wirklich benötigt wird.
Gemeinsam können wir unglaublich viel bewirken!
Wenn Du direkt über die neuesten Blogbeiträge informiert werden möchtest, dann folg uns gerne auf Instagram! :-)
Hinterlassen Sie einen Kommentar